« Zurück zur Liste

Die Jugend von drei Generationen

NMS Persenbeug 3680 Persenbeug

Projektleitung:
Ulrike Seewald
Teilnehmeranzahl
43
Teilnehmernamen
Dieses Projekt wurde von den SchülerInnen der 4A und 4B sowie den DeutschlehrerInnen Ulrike Seewald (Projektleitung), Susanne Schweintzer, Christa Traxler, Barbara Wagner und Gerald Penz erarbeitet und gestaltet.
Die Schüler sollten sich in der Gruppenarbeit ihrer eigenen aktuellen Interessen bewusst werden. Hierbei kristallisierten sich folgende Themengebiete heraus:
Familie, Schule/Alltag/Freizeit, Freunde, Arbeit, Essen/Trinken/Süßigkeiten, Musik, Mode und Wohnsituation.
Detaillierte Fragestellungen wurden in einem Fragebogen zusammengefasst, mithilfe dessen die Eltern und Großeltern interviewt wurden.
Eine weitere Aufgabenstellung bestand im Sammeln von Fotos und Gegenständen, welche ebenfalls digital gespeichert und in Form von Plakaten verarbeitet wurden.
Das Ziel bestand in der bewussten Wahrnehmung der Jugend der eigenen Vorfahren. Die Schülerinnen und Schüler gingen so interessiert mit den gewonnenen Erkenntnissen um, sodass davon ausgegangen werden kann, dass soziale und geschichtliche Kompetenzen für dieses Thema erreicht wurden.