Weitere Medien


hoffnungsreich - Österreich-Album 1945–1955

Buchklub GORILLA Band 25

hg. von Elisabeth Wildberger unter Mitarbeit von Renate Welsh und Peter Malina

„hoffnungsreich“ erzählt Geschichten von Österreicherinnen und Österreichern, denen wir verdanken, dass es Österreich nach dem 2. Weltkrieg wieder gibt. Menschen, die sich damals nicht Österreicher nennen durften, obwohl sie es von ganzem Herzen waren. Ihre Zivilcourage war die Voraussetzung für den Neuanfang Österreichs; Darüber hinaus dokumentieren Alltagsepisoden, Berichte und Bilder aus der Zeit 1945–1955 den Wiederaufbau der Nachkriegsjahre.

ab der 6. Schulstufe
Paperback mit 160 Seiten
um € 6,50

 

Buchklub-Lesetheater „100 Jahre jung“

Das Theater Mopkaratz entwickelte zum Buch ein Lesetheater unter dem Titel „100 Jahre jung“ und kommt damit in Schulen.

Unterscheide dich von den andern. Sag: Ich! In 100 Jahren österreichischer Geschichte haben junge Leute ihren – oft widerständigen –Teil beigetragen. Mit Mitteln des Theaters improvisieren wir in diesem Workshop und erfahren am eigenen Leib, was es heißt, Einfluss zu nehmen, Widerstand zu leisten und Geschichte mitzugestalten. Dabei werden die Texte aus Buchklub CROSSOVER „100 Jahre jung“ durch unser Spiel lebendig.

Unkostenbeitrag für den Lesetheater-Workshop:
€ 5,50 pro Kind
Dauer: 2 Stunden
Basis: 2 Workshops hintereinander für je eine Schulklasse
Zuzüglich Fahrtkosten

Kontakt/Terminvereinbarung:
Olaf Heuser - olafheuser@mopkaratz.com und Tel.: (0681) 81 68 03 28