« Zurück zur Liste

Erinnern und Erzählen 1

BAfEP Sacré Coeur Pressbaum 3021 Pressbaum

Projektleitung:
Claudia Baldia
Teilnehmeranzahl
10
Teilnehmernamen
Schülerinnen der 3B Klasse der BAfEP Sacré Coeur Pressbaum, Klostergasse 12, 3021 Pressbaum:
Betreuende Lehrpersonen: Felicitas Ameling, Claudia Baldia, Elisabeth Schafzahl
In Anlehnung an Textauszüge aus dem Leseheft verfassten Schülerinnen eigene Erzählungen auf Basis von mit Familienmitgliedern geführten Interviews (Themen: Reisen/Wohnen/Freundschaften/Liebe/Interessen).
Das Interview wurde dokumentiert (Video, Audio, Gesprächsnotizen). Zusätzlich füllte die Person einen Stammbucheintrag aus und Bildmaterial wurde gesichtet. Fächerübergreifend wurde in D/R/BE weitergearbeitet. Ziel war die literarische und künstlerische Rekonstruktion von Gefühlen während eines Erlebnisses. Die Schülerinnen verfassten dazu eine kurze Erzählung auf Basis der Interviews und der übrigen Materialien. In der Erzählung sollte nicht unbedingt das große Ganze interessieren, sondern die Alltäglichkeit von Gedanken, Gefühlen und Worten. Um als Autorin Distanz zum Erzählten und dem familiären Naheverhältnis zu gewinnen, wurden die „literarisch bearbeiteten Monologe“ verfremdet. Aufgrund der persönlichen Inhalte baten die Schülerinnen, nicht namentlich genannt zu werden.