« Zurück zur Liste

Wie war das damals? Schüler/innen interviewen ihre Großeltern

BRG Wiener Neustadt 2700 Wiener Neustadt

Projektleitung:
Mag. Marianne Neuber und Mag. Günter Schicho
Teilnehmeranzahl
5
Teilnehmernamen
Schüler/innen des Wahlpflichtfaches Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung gestalteten die Beiträge.
Leitung: Mag. M. Neuber
Die Planung und Gestaltung der Beiträge erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Schulbibliothekar Mag. G. Schicho.
Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung wurden von Schülerinnen und Schülern der 6. bis 8. Klassen basierend auf den im Unterricht ausgearbeiteten Fragestellungen Großeltern im privaten Rahmen interviewt. Zusätzlich waren in zwei Unterrichtseinheiten Zeitzeugen zu Gast und beantworteten bereitwillig die Fragen der Schüler/innen.

Im Fokus des Interesses stand die Jugendzeit unserer Interviewpartner/innen - hier vor allem ihre Schulzeit, ihre Freizeitbeschäftigungen und ihr Interesse an Politik sowie die jeweils herrschende Jugendkultur (Mode, Haartracht, Musik, …). Auch wurden die Gesprächspartner/innen befragt, welche Empfehlungen sie der Enkelgeneration aufgrund ihrer bisherigen Lebenserfahrung mitgeben wollen.

Die Interviews wurden gefilmt bzw. schriftlich dokumentiert. Nach Sichtung des umfangreichen Datenmaterials fiel schließlich die Entscheidung, Videobeiträge herzustellen, welche von Schülern geschnitten und aufbereitet wurden.