« Zurück zur Liste

...(s)eine Jugend für die Musik. Interview mit Rudolf Habeler

BRG Wiener Neustadt 2700 Wiener Neustadt

Projektleitung:
Mag. Marianne Neuber und Mag. Günter Schicho
Teilnehmeranzahl
2
Teilnehmernamen
Der Beitrag wurde von Schülern des Wahlpflichtfaches Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung am BRG Wr. Neustadt gestaltet. Leitung: Mag. M. Neuber
Unterstützung bei der Planung und Gestaltung: Schulbibliothekar Mag. G. Schicho
Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung wurden Zeitzeugen in den Unterricht eingeladen, welche sich den im Vorfeld ausgearbeiteten Fragen der Schülerinnen und Schüler stellten.
Der Fokus des vorliegenden Interviews mit Herrn Rudolf Habeler lag auf der Alltagsgeschichte. Da unser Interviewpartner in seiner Jugend eine eigene Band gegründet hatte, richtete sich das Hauptinteresse der Schülerinnen und Schüler auf den musikalischen Bereich.
Das Interview wurde gefilmt und schriftlich dokumentiert. Nach Sichtung des Datenmaterials wurde der Gesprächsinhalt transkribiert und mit einer Auswahl des zur Verfügung gestellten Fotomaterials und Originalzeitungsausschnitten ergänzt.